Willi Schönenberg

als Sankt Martin 1980

-geb. am 4.10.1925 in Bonn - lebt er seit 1972 mit seiner Frau Anneliese in Stoßdorf. Beide haben drei Kinder aufgezogen und freuen sich über vier Enkel.

Seine bevorzugten Hobbys außerhalb von Familie und Kleingarten waren immer Holzarbeiten und handwerkliche Tätigkeiten aller Art. Jetzt gerade sind übrigens Vogelhäuschen in Arbeit.

Dass Willi zupacken kann, zeigte er, nachdem er sich bis 1949 in russischer Gefangenschaft befand. Er nahm nach seiner Rückkehr erst mal alle Tätigkeiten an, die sich ihm anboten und wurde nach einem langen Arbeitsleben voller Fleiß und Schaffenskraft ein rühriger Gute-Laune-Rentner.

Das Stoßdorfer Kreuz im Wasserschutzgebiet unseres Ortes hat er bereits im Jahre 1988 der Stadt Hennef gestiftet. Kontakte, die dazu nötig waren, diesen Gedenkplatz aufzubauen, knüpfte er und legte auch selbst gern Hand an, um ein gepflegtes Erscheinungsbild zu erreichen. Der Stoßdorfer Bürgerverein trug die Idee mit. Durch zusätzlichen finanziellen und persönlichen Einsatz seiner Mitglieder gelang es, dieses Fleckchen Erde zu einem rundum beschaulichen Ruheplätzchen zu formieren.

Im Kleingarten hatte Willi Schönenberg bereits einige Jahre vor seiner aktiven Gärtner-Zeit immer wieder gern ausgeholfen und bewirtschaftete ab Juni 2002 akribisch selbst eine der Parzellen. Nachdem er auch Mitglied des Kleingärtnervereins 1919eV Stoßdorf wurde,  fertigte er, ebenfalls mit Freude am Detail, das Eingangsschild, das die Besucher unserer Anlage willkommen heißt.

Aus Altersgründen übergab er mit einem lachenden und einem weinenden Auge 2013 seine Parzelle an einen jungen Nachfolger. Seine Liebe gilt jedoch immer noch - gleich nach seiner Anneliese – dem Garten, und schon deshalb hält er nicht mit seinem fachlichen Wissen zurück.

Heute ist Willi mit seinem elektrischen „Willimobil“ flexibel und inzwischen auf Grund seiner Unternehmungslust weit über die Stoßdorfer Grenzen hinaus bekannt.

Willi Schönenberg, den man jederzeit um Rat bitten kann, blieb unserem Verein trotz schwierigster und turbulenter Zeiten treu, auch wenn ihm dabei manche Schrammen nicht erspart blieben. Dafür, dass er auch heute noch mit uns durch Dick und Dünn geht, bedanken wir uns und zollen ihm Respekt.

Die Mitgliederversammlung des Kleingärtnervereins 1919eV Stoßdorf hat am 29.3.2014 beschlossen, eine Patenschaft für das von ihm gestiftete Kreuz zu übernehmen und Willi Schönenberg  in Anerkennung seines Einsatzes und seiner Hilfsbereitschaft sowie als Wertschätzung seiner Person zum Ehrenmitglied des Vereins zu benennen.

Erhalt der Ehrenmitgliedschaft

Willi Schönenberg, Peter Leisen und Heinz Jäckel

Willi Schönenberg, langjähriges Mitglied unseres Gartenvereins, überarbeitete persönlich das durch ihn gestiftete und bereits vor Jahren kirchlich geweihte Wegekreuz, das weit über Stossdorfs Grenzen bekannt ist.

Er versah es mit einem schützenden Dach und errichtete es mit tatkräftiger Hilfe von Peter Leisen und Heinz Jäckel jetzt wieder neu.